AN DAS PROLETARIAT BERLINS! - 1922

Die Kohlennot ist gross
Spart Gas und Fahrkartenpreise! (Übergangsverkehr.)
Fundsachen werden ersucht, die Bekanntmachung an der Leine zu führen
Hunde sind an den Bahnhofsbeamten zu versteuern
Schalterverwaltung im Krankenhaus (Nichraucher unverwüstlich.)
Dieser Platz ist für die ungehinderten Hunde abzugeben
Jeder Handel ist Unbefugen Zahnpasta (auch der Schleichhandel.)
Juwelen sind untersagt und an der Weiterfahrt ausgeschlossen.
Ungeschützte Hutnadeln müssen in den Mittelgang treten
Nicht in den fahrenden Genossen springen (wenn der Zug hält.)
Nicht öffnen, bevor der Zug fährt (zur Pflege der Zähne.)
Das ist der Kardinalfehler unserer Politik.


PERSONENZUG - 1922

Es erwächst nun die Frage: »Ist es wahr, dass der Personenzug nach Berlin angebrannt ist? « Es ist wahr. Wer hätte das gedacht? Nicht wahr, Fräulein? Na, egal, auf die paar Menschen kommt es auch nicht an. Fabriken türmen das grosse Welken. Türme welken den Herbst zwischen die Beine. Und wenn einer so viel geschunden hat, kehren welken innen zuzweit.
Das ist ein feierlicher Augenblick, der Ton liegt auf »selbstverständlich«. Augen blicken die Feier. (Gemüsehalle.) Eine feierliche Gemüsehalle. Gibt es das? Das geht doch nicht an! Das wären ja Publikum sowie die weisen Herren von der Kritik. Du Deiner Dir Dich. Man denke: eine feierliche Rind- und Schweineschlachterei! Mit Dampfbetrieb noch dazu? Dampf betreibt die Feier der Schweine? Sie sind wohl verrückt? - Anna Blume? - Nein, Damenfriseur. - Was redet der plansche Kater? Herrenfrisiersalon!
Der Dackel läuft dreibeinig. Der Mensch läuft zweibeinig. Wie läuft das Genie? Einbeinig, Kamel! Also recht gute Besserung! Auf einem Bein kann man schlecht sehen. Der Spiesser ist kein Spiesser, igottbewahre. Der Leser ist kein Leser, igottbewahre. Der Künstler ist kein Künstler, ibewahregott. Kunst ist nicht Kunst, ibewahregott. Merz ist nicht Merz, oja, nee, nee. Aber sie können es doch nicht lassen, diese Ideotisten.
Der Personenzug nach Berlin ist immer noch angebrannt. Das ist der Hohn unserer Zeit, der Hahn des Jahrhunderts. Ohne Luxussteuer. Ohne Lustbarkeitssteuer. Für Armee und Marine, Reise, Sport, Jagd und Theater.
Die unübertreffliche Zahnpasta ist ein Knopf. Ein Druckknopf sogar. Patentdruckknopf. Knopf druckt Patent. Da nehme man einen gewissermassen Hosenknopf. Am besten sogar einen weissen. Darauf nehme man Haare, am besten sechzehnjährige, und nicht zu kurz. Darauf nehme man etwas Spitze, weiss und schön sauber geplättet, und zwar Lochstickerei. Loch stickt rei. Man nehme auch etwas Farbe, rot und matt. Die Strassenbahnfahrkarte ist der beste Witz. Starssenbahn fährt Karte. Ein Witz zum Knipsen. Kneift Löcher in den Witz, und es wird ein weibliches Kleidungsstück.
Weisse, löcherige Witze ihr, liebe süsse Haarpudelchen! Waschen Hühneraugen tausend Fenster in dein Haarnetz. Flammen Apfelkähne grün- blaut gelb Spitzen rosarote Spitzen weiss der Witz die Löcher Deiner blauen Seide.
Lieschen ist der schönste Name. Lieschen ist kein schöner Name. Lieschen funken Quader Eisenbahnen Bremse Gaslaternen U o A. (Feinkostwaren.)
Klammen Fliegen Welten Haus Personenzug. Flammen Holz. Holzen Fliegen Flammen Augen. (Augen zu!) Bluten Augen Fliegen Blumen Fliegenblut. (Hackebeil.) Gewiss, angenehm ist es, das Telefon zu haben, aber sind wir im Ganzen genommen glücklicher durch das Telefonieren geworden?

b222.de
 
Texte: Schwitters 1922
     
 

_Eingang
_Intro
_Arbeiten
_Projekte
_Texte
_Gebrauchsgrafik
_Filmstills
_Künstler
_Agentur für oeffentliche Eingriffe
_Rodent Republic
_Über b222.de
_Links

Zuletzt überarbeitet 15.05.2022

Copyright 1922- 2022 bei b222.de und den Künstlern. E-Mail: b222 at b222.de